Mittwoch, August 30, 2006

Das Wort zum Mittwoch

Es ist üblich geworden, vom “Missionsbefehl” zu sprechen. Diese Art, die Sache auszudrücken, ist sicher nicht unberechtigt, und doch scheint sie mir am Wesentlichen vorbei zu gehen. Sie tendiert dahin, Mission eher zu einer Last als zu einer Freude zu machen - eher ein Bestandteil des Gesetzes als des Evangeliums.Sieht man den neutestamentlichen Befund an, ergibt sich ein anderer Eindruck: Mission beginnt mit einer Explosion von Freude. Die Neuigkeit, dass der abgelehnte und gekreuzigte Jesus am Leben ist, ist etwas, das einfach nicht unterdrückt werden kann. Es muss erzählt werden. Wer könnte über solch eine Tatsache schweigen? Die Mission der Kirche auf den Seiten des Neuen Testaments ist mehr wie der Fallout einer gewaltigen Explosion, radioaktiver Fallout, der nicht tödlich ist, sondern Leben spendet.
Lesslie Newbigin (1909-1998)

Dienstag, August 29, 2006

Montag, August 28, 2006

Die Formel zum Montag

Albert Einsteins Formel für Erfolg ist genauso genial, wie vieles andere von ihm. Er fasst diese folgendermaßen zusammen:

Wenn a für Erfolg steht, gilt die Formel a=x+y+z; x ist Arbeit, y ist Spaß und z heißt Maulhalten.

Genial oder?

Donnerstag, August 24, 2006














So stellt sich ein Hygieneartikelhersteller das Reinwaschen von jedweder Schuld vor. Sehr amüsant auf den ersten Blick... Allerdings habe ich dann gedacht, zwischen mir und Jesus ist das genauso einfach. Nur das Mittel ist ein anderes und bei weitem wert- und kraftvoller als es ein Reinigungsmittel je sein kann.

http://www.comeclean.com/

Samstag, August 19, 2006

Think big - be low!

Wer kennt das nicht - die Inspiration und Euphorie angesichts großer Ziele und Visionen? Ich kenne das und mich beflügeln großer Herausforderungen immer wieder aufs neue. Aber neulich hatte ich bei einer stillen Stunde einen Geistes-Blitz - und ich meine damit wirklich einen solchen. Kann es sein, dass alles Große an Zielen, Herausforderungen und Projekten mich deshalb so motiviert, weil etwas von dieser Größe auf meine Größe hinweisen soll? Na ja, so direkt sagt man so was doch nicht, aber ganz subtil, manchmal mit dem Mantel der "christlichen Demut" umhüllt und vor allem ganz im Geheimen, in seinem Herzen und im verborgenen Labyrinth seiner Gehirnwindungen - da flackert sie und entfacht sich schließlich zum verzehrenden Feuer, die eigene Hybris (zu deutsch: die Arroganz). Und als dieser Geistes-Blitz mich so getroffen hat, da musste ich weinen und zugeben, dass das bei mir nicht selten genau so ist.

Dann sagte derselbe Geist: (Exodus 34:14) "Denn du darfst dich vor keinem andern Gott anbetend niederwerfen; denn der HERR, dessen Name «Eifersüchtig» ist, ist ein eifersüchtiger Gott." Gott teilt seine Ehre mit keinem anderen - weder Gott noch Mensch, weder Gemeinde noch Projekt, weder Missionswerk noch irgend eine andere Organisation! Gott tut sein Werk mit uns, ohne uns und oft genug auch trotz uns - daher: Think Big - Be Low!

Paulus begeistert mich hier immer wieder. Je älter und erfolgreicher er wurde, desto bescheidener und demütiger wurde er. Keiner (von Menschen aus Fleisch und Blut) vor (und nach) ihm hatte solche Offenbarungen wie er, keiner stellte ein ganzes Imperium so auf den Kopf wie er, keiner hat die Theologie dermaßen einfach (und komplex) dargelegt wie er, er brachte das Evangelium nach Europa und vor viele Könige und Königreiche dieser Welt, aber je größer und erfolgreicher seine Mission wurde, desto kleiner und bescheidener wurde er.

Im Jahre 56 n. Chr. schrieb Paulus einer Gemeinde, dass er angefangen habe, neues Gebiet in Korinth einzunehmen. Er schrieb dies während der dritten größeren Missionsreise, von den vier Reisen, die er in seinem Leben gemacht hatte. Er war zehn Jahre von seinem Tod entfernt und bereits ein reifer Veteran im Dienste Jesu. Höre jedoch seine Worte: "Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe (1. Korinther 15,9)." Jetzt schau dir einmal an, was Paulus sieben Jahre später, 62 n. Chr., vier bis fünf Jahre vor seiner Abreise zu den Ephesern sagte. In diesen sieben Jahren vollbrachte er mehr als in jeder anderen Zeit seines Lebens. Er beschreibt sich nun selbst: "Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen (Epheser 3,7-8) ." Am Ende von Paulus´ Leben, so etwa 64-66 n. Chr., schickte er Timotheus zwei Briefe, in denen er sich selber beschreibt: "Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, Sünder zu erretten, von welchen ich der erste bin(1.Timotheus 1,15)." Vom geringsten der Apostel, zu dem allergeringsten von allen Heiligen dann zum "Chef aller Sünder" - das ist schon ein steiler Weg, steil nach unten.

Herr, lass mich das zum Lebensmotto haben: Think Big - Be Low!

Donnerstag, August 17, 2006

Bono (U2) verläßt sich auf die Gnade Gottes

Ich habe ein interesantes Interview (geführt vom Buchautor Assayas) mit Bono von U2 gefunden, in dem er sich mit dem Thema Gnade oder Karma auseinandersetzt. Er bekennt hier, dass Jesus seine Sünden ans Kreuz nahm und er daher nicht auf seine eigene Religiösität vor Gott angewiesen sei:

Assayas: I think I am beginning to understand religion because I have started acting and thinking like a father. What do you make of that?
Bono: Yes, I think that's normal. It's a mind-blowing concept that the God who created the universe might be looking for company, a real relationship with people, but the thing that keeps me on my knees is the difference between Grace and Karma.
Assayas: I haven't heard you talk about that.
Bono: I really believe we've moved out of the realm of Karma into one of Grace.
Assayas: Well, that doesn't make it clearer for me.
Bono: You see, at the center of all religions is the idea of Karma. You know, what you put out comes back to you: an eye for an eye, a tooth for a tooth, or in physics—in physical laws—every action is met by an equal or an opposite one. It's clear to me that Karma is at the very heart of the universe. I'm absolutely sure of it. And yet, along comes this idea called Grace to upend all that "as you reap, so you will sow" stuff. Grace defies reason and logic. Love interrupts, if you like, the consequences of your actions, which in my case is very good news indeed, because I've done a lot of stupid stuff.
Assayas: I'd be interested to hear that.
Bono: That's between me and God. But I'd be in big trouble if Karma was going to finally be my judge. I'd be in deep s---. It doesn't excuse my mistakes, but I'm holding out for Grace. I'm holding out that Jesus took my sins onto the Cross, because I know who I am, and I hope I don't have to depend on my own religiosity.
Assayas: The Son of God who takes away the sins of the world. I wish I could believe in that.
Bono: But I love the idea of the Sacrificial Lamb. I love the idea that God says: Look, you cretins, there are certain results to the way we are, to selfishness, and there's a mortality as part of your very sinful nature, and, let's face it, you're not living a very good life, are you? There are consequences to actions. The point of the death of Christ is that Christ took on the sins of the world, so that what we put out did not come back to us, and that our sinful nature does not reap the obvious death. That's the point. It should keep us humbled… . It's not our own good works that get us through the gates of heaven.
Assayas: That's a great idea, no denying it. Such great hope is wonderful, even though it's close to lunacy, in my view. Christ has his rank among the world's great thinkers. But Son of God, isn't that farfetched?
Bono: No, it's not farfetched to me. Look, the secular response to the Christ story always goes like this: he was a great prophet, obviously a very interesting guy, had a lot to say along the lines of other great prophets, be they Elijah, Muhammad, Buddha, or Confucius. But actually Christ doesn't allow you that. He doesn't let you off that hook. Christ says: No. I'm not saying I'm a teacher, don't call me teacher. I'm not saying I'm a prophet. I'm saying: "I'm the Messiah." I'm saying: "I am God incarnate." And people say: No, no, please, just be a prophet. A prophet, we can take. You're a bit eccentric. We've had John the Baptist eating locusts and wild honey, we can handle that. But don't mention the "M" word! Because, you know, we're gonna have to crucify you. And he goes: No, no. I know you're expecting me to come back with an army, and set you free from these creeps, but actually I am the Messiah. At this point, everyone starts staring at their shoes, and says: Oh, my God, he's gonna keep saying this. So what you're left with is: either Christ was who He said He was—the Messiah—or a complete nutcase. I mean, we're talking nutcase on the level of Charles Manson. This man was like some of the people we've been talking about earlier. This man was strapping himself to a bomb, and had "King of the Jews" on his head, and, as they were putting him up on the Cross, was going: OK, martyrdom, here we go. Bring on the pain! I can take it. I'm not joking here. The idea that the entire course of civilization for over half of the globe could have its fate changed and turned upside-down by a nutcase, for me, that's farfetched …
Bono later says it all comes down to how we regard Jesus:
Bono: … [I]f only we could be a bit more like Him, the world would be transformed. …When I look at the Cross of Christ, what I see up there is all my shit and everybody else's. So I ask myself a question a lot of people have asked: Who is this man? And was He who He said He was, or was He just a religious nut? And there it is, and that's the question. And no one can talk you into it or out of it.

From Bono: In Conversation with Michka Assayas, by Michka Assayas, copyright © 2005 by Michka Awwayas.

Das ganze Interview hier: http://www.christianitytoday.com/music/interviews/2005/bono-0805.html

Schätze aus vergangener Zeit. D. Bonhöffer "GEMEINSAMES LEBEN"

Ich bin immer wieder davon begeistert, wie Dietrich Bonhöffer christliche Gemeinschaft gesehen und gelebt hat. Seine Stimme zum Reich Gottes ist immer wieder aktuell:

Es liegt für die christliche Bruderschaft alles daran, dass es vom ersten Anfang an deutlich werde: Erstens, christliche Bruderschaft ist kein Ideal, sondern eine göttliche Wirklichkeit. Zweitens, christliche Bruderschaft ist eine pneumatische und nicht eine psychische Wirklichkeit. Weil christliche Gemeinschaft allein auf Jesus Christus begründet ist, darum ist sie eine pneumatische und nicht eine psychische Wirklichkeit. Sie unterscheidet sich darin von allen anderen Gemeinschaften schlechthin. Pneumatisch = ?geistlich? nennt die Heilige Schrift, was allein der Heilige Geist schafft, der uns Jesus Christus als Herrn und Heiland ins Herz gibt. Psychisch = ?seelisch? nennt die Schrift, was aus den natürlichen Trieben, Kräften und Anlagen der menschlichen Seele kommt. Unzählige Male ist eine ganze christliche Gemeinschaft daran zerbrochen, dass sie aus einem Wunschbild heraus lebte. Gerade der ernsthafte Christ, der zum ersten Mal in eine christliche Lebensgemeinschaft gestellt ist, wird oft ein sehr bestimmtes Bild von der Art des christlichen Zusammenlebens mitbringen und zu verwirklichen bestrebt sein. Es ist aber Gottes Gnade, die alle derartigen Träume rasch zum Scheitern bringt. Die große Enttäuschung über die Anderen, über die Christen im allgemeinen und, wenn es gut geht, auch über uns selbst, muss uns überwältigen, so gewiss Gott uns zur Erkenntnis echter christlicher Gemeinschaft führen will.

Gott ent-täuscht.

Gott lässt es aus lauter Gnade nicht zu, dass wir auch nur wenige Wochen in einem Traumbild leben, uns jenen beseligenden Erfahrungen und jener beglückenden Hochgestimmtheit hingeben, die wie ein Rausch über uns kommt. Denn Gott ist nicht ein Gott der Gemütserregungen, sondern der Wahrheit. Erst die Gemeinschaft, die in die große Enttäuschung hineingerät mit all ihren unerfreulichen und bösen Erscheinungen, fängt an zu sein, was sie vor Gott sein soll, fängt vom Weg der notwendigen Ernüchterung an, die ihr gegebene Verheißung im Glauben zu ergreifen. Je eher die Stunde dieser Enttäuschung über den Einzelnen und über die Gemeinschaft kommt, desto besser für beide. Eine Gemeinschaft aber, die eine solche Enttäuschung nicht ertragen und nicht überleben würde, die also an dem Wunschbild festhält, wenn es ihr zerschlagen werden soll, verliert zur selben Stunde die Verheißung christlicher Gemeinschaft auf Bestand, sie muss früher oder später zerbrechen. Jedes menschliche Wunschbild, das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird, hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden, damit die echte Gemeinschaft leben kann. Wer seinen Traum von einer christlichen Gemeinschaft mehr liebt als die christliche Gemeinschaft selbst, der wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft, und ob er es persönlich noch so ehrlich, noch so ernsthaft und hingebend meinte.

Montag, August 14, 2006

Mittwoch, August 09, 2006

Urlaub im schönen Kühlungsborn

Bin nun wieder aus dem Urlaub zurück. Ach, waren das schöne Tage! Tolles Wetter, mit den Kindern unendlich am Ostseestrand spielen, viel Zeit, keine Hektik. Habe ein Buch durchgelesen (James Engel: Christliche Kommunikation, leider schon vergriffen) und ein neues angefangen (David J. Bosch: Transforming Mission: Paradigm Shifts in Theology of Mission). Das letztere wird mich noch einige Wochen beschäftigen - nicht nur deswegen, weil es ca. 600 Seiten stark ist, sondern weil die Inhalte so wichtig und umwälzend sind. Demnächst werde ich einige Ideen von D. J. Bosch hier mit euch diskutieren.

Zurück zum Urlaub... Kühlungsborn kann ich wirklich empfehlen. Ca. 25 km feinster Strand, sämtliche Häuser und Villen neu gebaut, bzw. renoviert, tolle Cafes und Unterhaltung an den langen Sonnenabenden an der Promenade, viele Möglichkeiten für Kinder - also alles, was man sich so im Urlaub wünscht. Wenn man nicht so die Hektik mag, sollte man sich ein Appartement im Westen der Stadt mieten, denn im östlichen Teil pulsiert das Leben bis in die Nächte. Ein Tagesausflug nach Warnemünde (Rostock) ist auch zu empfehlen, verbunden mit einer großen Hafenrundfahrt.

Hier einige weitere Pix: http://www.flickr.com/photos/73709974@N00/